Aus unseren Fahrradkursen, die wir in diesem Jahr angeboten haben, können sich wieder einmal 34 Frauen freuen, den Fahrradkurs erfolgreich abgeschlossen zu haben und sie sind glücklich über die Leihfahrräder, die sie über unsere Internationale Fahrradwerkstatt erhalten haben.
Unser Ziel, ihnen mehr Unabhängigkeit, Flexibilität, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein zu geben, haben wir dadurch erreicht.
Die Räder wurden uns von Münsteranerinnen und Münsteranern gespendet, sie wurden in unserer Internationalen Fahrradwerkstatt verkehrssicher gemacht und konnten somit an „unsere“ Frauen ausgegeben werden.
Unser Konzept geht auf! Bei Kursbeginn setzen wir uns bei Kaffee und Kuchen zusammen, lernen uns kennen und starten dann den Kurs. Am Ende der Kurse bringen die Frauen Selbstgebackenes oder Gekochtes aus ihren Heimatländern mit, die wir in einem gemütlichen Beisammensein genießen und sie erhalten ihre Urkunden. Es ist immer wieder schön, die Vielfalt und das Gemeinsame zu erleben. Es bereichert sowohl uns als auch die neu zugezogenen Menschen. Hieraus ergeben sich auch Freundschaften, die über den Kurs hinaus gelebt werden.
Einen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle an die FahrradtrainerInnen und HelferInnen der Internationalen Fahrradwerkstatt. Nur durch sie und mit ihnen können wir so erfolgreich sein.