Nach einer langen coronabedingten Pause sind unsere Fahrradkurse zugewanderte und gelüchtete Frauen endlich wieder gestartet. 10 Frauen lernen nun in jeweils zwei Gruppen Fahrrad fahren und erlangen so Freiheit durch Mobilität. Dabei werden sie von sechs ehrenamtlichen Radfahrtrainerinnen betreut und unterstützt.

Endlich geht es wieder los, denn die Liste der Frauen, die auf einen Kurs warten, ist lang. Die Frauen wollen mit Hilfe des Fahrrads mobiler werden, um ihren Alltag besser zu meistern und unabhängiger zu werden. Dabei helfen wir unglaublich gern.

Wir zeigen den Frauen, was sie schaffen können, wenn sie Mut haben. Durch das Training erlangen die Frauen Selbstbewusstsein und lernen eine Fähigkeit, die sie den Rest ihres Lebens begleiten wird: Fahrrad fahren.

Am Ende der mehrstündigen Fahrradkurse erhalten die Frauen aus dem IFM-Bestand ein Fahrrad als Dauerleihgabe. Die Fahrräder, die von Münsteraner*innen gespendet worden sind, wurden von der Internationalen Fahrradwerkstatt des IFM flott gemacht.