Der Verein Integrationsforum Münster (IFM) sucht für den 13. und 14. Mai 2017 noch Helferinnen und Helfer für dringende Fahrradreparaturarbeiten. Die Aktion soll Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 15.00 Uhr in Bernings Kotten ( gegenüber Rexyclinghof, Gievenbeck) stattfinden.
Es werden ausschließlich Fahrräder repariert, die von Münsteranerinnen und Münsteranern gespendet wurden. Die Leezen sollen Ende Mai in einem feierlichen Akt an Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen weitergereicht werden, die in einem Kurs des Integrationsforums erfolgreich Fahrrad fahren gelernt haben.
Die seit langem geplante Aktion findet möglicherweise in direkter Nachbarschaft zur Veranstaltung der sogenannten „Alternative für Deutschland“ (AfD) statt. Die Partei hat angekündigt nur einen Katzensprung von der IFM-Werkstatt in Bernings Kotten entfernt, im Freiherr-von-Stein-Gymnasium, unter Anwesenheit der Parteivorsitzenden Frauke Petry, ihren NRW-Wahlkampfabschluss abzuhalten.
Für das Integrationsforum ist das ein Grund zu sagen: jetzt erst Recht. „Mit unserem Engagement wollen wir einen Beitrag für eine Willkommenskultur und gelingende Integration leisten. Der Verein lädt alle Münsteranerinnen und Münsteraner dazu ein, bei der Reparatur der gespendeten Fahrräder mitzuhelfen und damit ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Gemeinschaftssinn zu setzen.“ erklärt Jörg Rostek, Sprecher des IFM-Vorstands.
Hintergrund: Das Integrationsforum Münster (IFM) bringt Menschen mit Einwanderungsgeschichte, Geflüchtete und Einheimische, durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen zusammen. Im Zentrum der Vereinsarbeit steht dabei das Fahrrad und der Integrationsgewinn durch Mobilität. Das Integrationsforum betreibt in Bernings Kotten (Gievenbeck) eine Scheune, die dem Verein als Fahrradlagerstätte und -werkstatt dient. Das Gebäude ist nur einen Katzensprung vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium entfernt.