Der Verein „Integrationsforum Flüchtlinge Münster“ (IFFM) sucht wieder Fahrräder für geflüchtete Frauen. Deshalb bittet er die Münsteranerinnen und Münsteraner, Fahrräder, die sie nicht mehr benötigen, zu spenden. Der Verein wird sie generalüberholen und an die Frauen als Dauerleihgabe weitergeben.

Voraussetzung zum Erhalt eines gespendeten Fahrrades ist die Teilnahme an einem Fahrradlehrgang des Integrationsforums. Die Fahrräder werden dringend gebraucht, denn im Juni gehen drei der Fahrradkurse des IFFM mit insgesamt 30 Teilnehmerinnen zwischen 17 und 45 Jahren zu Ende .

Insbesondere benötigt werden kleine, für Damen geeignete Fahrräder, die zwischen 24 und 26 Zoll groß sind. Damit die geflüchteten Frauen ihr Wissen auch an ihre Kinder weitergehen können, verteilt das IFFM gerne auch gespendete Kinderräder. Auch Klapp- bzw. Falträder sind willkommen.

Sobald genug Spenden eingegangen sind, wird das IFFM die gespendeten Fahrräder in einer konzertierten Aktion von den Spender*innen direkt von der Haustür abholen. Die Spender*innen werden vorher über den Abholtermin in Kenntnis gesetzt.

Die Fahrräder können aber auch direkt abgegeben werden. Orte der Direktabgabe sind: Lila Leeze (Dortmunder Str. 11, 48155 Münster, zu den gewöhlichen Öffnungszeiten) und Jugendausbildungszentrum JAZ (Kinderhauser Str. 112, 48147 Münster, immer mittwochs).

Spendentelefon des IFFM: Tel.: 0176 – 506 190 34