Mal wieder unterstützt der Münsteraner Fahrradspezialist 2Rad-Weigang vit:bikes Münster den Flüchtlingsverein IFM mit umfangreichen Sachspenden und stärkt damit die Mobilität für Geflüchtete in Münster. Die Win-Win Situation liegt klar auf der Hand: Der IFM benötigt immer Material in Form von Ersatzteilen, Werkzeug und Ausrüstung für die Bedürftigen in Münster. Ebenso sind Sachspenden eine Anerkennung der Wertschätzung der ehrenamtlichen Mitarbeiter des IFM.
Die Firma Weigang erkennt seit Jahren diesen Aspekt und spendete wieder eine große Menge an gebrauchtem Werkzeug für die IFM-Schrauber und ca. 25 neue Helme aus seinem Bestand. Geschäftsführerin Anja Weigang dazu: „Ehrenamt ist uns ein Herzensanliegen, insbesondere die Kopplung Fahrrad- Flüchtlinge-Ehrenamt stärkt zusätzlich die Demokratie und verleiht den Bedürftigen eine enorme selbständige Mobilität“.
Am 3.2.2026 trafen sich für ein großes Dankeschön und Überreichung der Spendendokumente der IFM (Kassenwart Dirk Hache und Schrauber Volker Bockskopf) und die Geschäftsführung von 2Rad-Weigang (Georg und Anja Weigang) im Hauptgeschäft an der Grevener Straße. Bei einem entspannten Termin und einem guten Kaffee berichtete das Ehepaar Weigang über Motivation und „Liegenbleiber“ im Lager:
„Also unsere Motivation, Euch zu unterstützen ist ja nun schon sehr lange. Wir haben immer die Produkte von Neurädern, die wir beim Kauf austauschen, weil KundInnen sich für andere Zubehörprodukte entscheiden. Außerdem bleibt bei (nächstes Jahr) 75 Jahren ja auch immer ein bisschen was liegen, was wir nicht mehr verbauen, weil unsere Fahrradwelt sich geändert hat, für Euch aber immer noch interessantes Material ist. Wohin also mit dem ganzen Kram? Da kamt Ihr ins Spiel und im letzten Jahr nach unserem Räumungsverkauf haben wir entschieden, die Dinge, die wir nicht mehr verräumen wollten, Euren „KundInnen“ zu überlassen“.
Das IFM arbeitet seit 2015 mit ehrenamtlichen Mitarbeitern in der von Esmach-Str. (gegenüber der Hautklinik) gespendete und gebrauchte Leezen auf und gibt Sie an Flüchtlinge aus. Das alles geschieht unentgeltlich und auf freiwilliger Basis für die Münsteraner Gesellschaft, die Unterstützung ist nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil der Münsteraner Stadtkultur und Unterstützung der sozial Benachteiligten Menschen. Auch hier wirkt das Elixier des Ehrenamtes: die Vereinsmitglieder finden Selbstwirksamkeit, Sinnhaftigkeit und Spaß in den 3 Sparten Werkstatt, Ausgabe und Frauenradkurse.
Foto (v.l.n.r.): Dirk Hache, Volker Bockskopf, Günter Weigang, Anja Weigang
KONTAKT: IFM | Integrationsforum Münster e.V. / info@integrationsforum-muenster.de
