Das Integrationsforum Münster e.V. war vergangenen Samstag mit vielen engagierten Ehrenamtlichen bei der Aktion „Leezenliebe“ der Stadt Münsterdabei. Auf dem Stubengassenplatz schraubten sie fleißig an Fahrrädern, halfen bei kleinen Reparaturen und informierten über ihre Angebote: die Internationale Fahrradwerkstatt, die Fahrradausgabe für Geflüchtete und das Radfahrtraining für zugewanderte Frauen.

Immer gesucht: gebrauchte Fahrräder! Das IFM bringt die Räder wieder auf Vordermann und gibt sie an Geflüchtete weiter, die oft kein eigenes Fahrrad besitzen.

„Vor allem Kinderfahrräder fehlen uns gerade sehr“, sagt Vereinssprecher Jörg Rostek. „Es ist wichtig, dass Kinder früh mobil werden und sich bewegen können – dazu möchten wir unseren Teil beitragen.“

Auch neue Ehrenamtliche sind herzlich willkommen, betont Vereinssprecherin Marianne Kurlemann: „Besonders für unser Radfahrtraining für Frauen suchen wir noch Unterstützung. Das ist eine tolle Aufgabe – wer mitmacht, bekommt jede Menge Dankbarkeit und Lebensfreude zurück.“

Wer sich dem Integrationsforum anschließen möchte, kann sich einfach unter kurse@integrationsforum-muenster.de melden. Fahrradspenden bitte an fahrradspenden@integrationsforum-muenster.de.