Wir haben auf unserer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Marianne Kurlemann, die bereits seit mehreren Jahren für den Verein tätig ist. Vereinssprecher bleibt Jörg Rostek, der im Jahr 2015 zu den Gründungsmitgliedern gehörte. Schatzmeister des IFM bleibt Dirk Hache. Bernhard Kirsten wurde erneut zum Beisitzenden gewählt.

Marianne Kurlemann kommentiert: „Besonders in Münster gibt es zahlreiche Unternehmen, Privatleute und Organisationen, die das Herz am richtigen Fleck haben. Gemeinsam können wir die Integrationsarbeit leisten, die unser Grundgesetz gebietet und vielen Zugewanderten und Geflüchteten helfen in Münster mit dem Fahrrad mobil zu sein.“

Jörg Rostek ergänzt: „Wir sind in Sorge, dass es für Vereine wie unseren aufgrund der gesellschaftlichen Stimmungslage immer schwieriger sind und bauen auf die Unterstützung aus der Bevölkerung“.

Das Integrationsforum Münster fürchtet, dass die „Stimmung im Land“ seine Arbeit und die Arbeit von weiteren Integrationshelfer*innen erschweren könnte. Dabei seien es vor allem Ehrenamtliche im Migrationssektor, die Menschen gerade im Kleinen die Zugewandtheit, Stabilität und Halt gäben, die sie im Alltag bräuchten. Das schaffe Sicherheit für alle.

Hintergrundinformationen zum IFM: Das Integrationsforum nimmt ehrenamtlich und gemeinnützig gespendete Fahrräder entgegen, setzt sie in  Stand und gibt sie an bedürftige Geflüchtete aus. Außerdem bietet es geflüchteten und zugewanderten Frauen Fahrradfahrkurse an.