Wir haben Bernd Brixius verabschiedet. Er war seit der Gründung der Internationalen Fahrradwerkstadt des IFM 2015 eines der aktivsten Vereinsmitglieder und hat nun für sich entschieden, in den „Ehrenamtsruhestand“ zu gehen. Der Ausstand von Bernd Brixius war bewegend und zeigte auf, wie wichtig und erfüllend es ist, sich für Menschen mit Fluchtgeschichte einzusetzen und Zugewanderte in Münster willkommen zu heißen.

Bernd verabschiedet sich.

Bernd Brixius erinnerte sich selbst in einer emotionalen Abschiedsrede an die Vereinsgründungszeit 2015 als viele in Not geratene Menschen nach Deutschland und Münster kamen. Noch heute stehe er mit Familien, die damals nach Münster gekommen sind in Kontakt und sehe deren Kinder aufwachsen, die nun, wie der Verein, 8 Jahre alt sind.

Brigitte von Schoenebeck und Jörg Rostek aus dem Vorstandsteam des IFM unterstrichen in ihren Abschiedsreden die Leistung von Bernd Brixius: „Mit Zugewandtheit, Einfühlungsvermögen, Ideenreichtum und Liebe zu den Menschen, die zu uns kamen, war Bernd eine wichtige Stütze unseres Vereins. Er hat viele von uns inspiriert. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute.“